Wann endet die Bewerbungsfrist?

Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge, die im Wintersemester beginnen, endet immer am 15. Juli. Bewerbungen für Fach-Masterstudiengänge sind i.d.R. bis zum 15. September möglich (eine frühere Bewerbung ist empfehlenswert), die genauen Fristen für Masterstudiengänge sind hier zu finden.

Wichtig für Bewerbungen in Fach-Bachelorstudiengängen mit Fachhochschulreife:

Ebenso müssen alle BewerberInnen mit Fachhochschulreife die Feststellung der besonderen Eignung jeweils bis zum 15. Juli beantragen. Die Eignungsfeststellung findet nur einmal jährlich (Juli und August) statt und kann mit Prüfungen verbunden sein.

Wichtig für Bewerbungen in Fach-Bachelorstudiengängen und Lehramt-Studiengängen für Beruflich Qualifizierte:

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist eine Zugangsprüfung möglich, hier gilt eine gesonderte Bewerbungsfrist.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Stand: 08/2023