Mittelalter-Rezeption:

 

  • ‘Produktive Mittelalterrezeption.’ Fragmentarische Beobachtungen, Notizen und Thesen. In: Mittelalter-Rezeption IV: Medien, Politik, Ideologie, Ökonomie. Gesammelte Vorträge des 4. Internationalen Symposions zur Mittelalter-Rezeption an der Universität Lausanne. Hrsg. von Irene VON BURG, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER und Alexander SCHWARZ. Göppingen 1991 (= GAG, Bd 55o), S. 433-467.

 

  • Wolfram von Eschenbach als literarische Figur in der Literatur des 19. und 2o. Jahrhunderts. In: Mittelalter-Rezeption [I]. Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions. Hrsg. von Jürgen KÜHNEL, Hans-Dieter MÜCK und Ulrich MÜLLER. Göppingen 1979 (= GAG, Bd 286), S. 245-272.

 

  • Nationale Versepik. In: Deutsche Literatur. Eine Sozialgeschichte. Hrsg. von Horst Albert GLASER. Bd 7: Vom Nachmärz zur Gründerzeit: Realismus 1848-188o. Hrsg. von Horst Albert GLASER. Reinbek bei Hamburg 1982 (= rororo, Bd 6256), S. 282-289.

 

  • Der Hort, Held Sigfrid und die Hohenzollern. Zu Wilhelm Jordans Epos ‘Nibelunge’. In: 3. Pöchlarner Heldenliedergespräch: Die Rezeption des Nibelungenliedes. Hrsg. von Klaus ZATOUKAL. Wien 1995, S. 127-146.

 

  • Zu William Morris’ Epos ‘The Story of Sigurd the Volsung and the Fall of the Niblungs.’ In: Mittelalter-Rezeption II. Gesammelte Vorträge des 2. Salzburger Symposions. Hrsg. von Jürgen KÜHNEL, Hans-Dieter MÜCK, Ursula und Ulrich MÜLLER. Göppingen 1982 (= GAG, Bd 358), S. 641-66o.

 

  • ‘Das Abenteuer der Regression.’ Zu William Morris' Roman ‘The Well at the World’s End.’ In: Fortschrittsglaube und Dekadenzbewußtsein im 19. Jahrhundert. Literatur - Kunst - Kulturgeschichte. Hrsg. von Wolfgang DROST. Heidelberg 1986 (= Reihe Siegen, Bd 59), S. 223-236.

 

  • ‘La Tétralogie du pauvre’ - l’opéra de Ernest Reyer ‘Sigurd’. L'Epopée allemande comme grand opéra. In: La Lettre et la Figure. La littérature et les arts visuels à l'époque moderne. Actes du premier colloque des Universités d'Orléans er de Siegen. Publiés par Wolfgang DROST et Géraldi LEROY avec la collaboration de Reinhard LÜTHJE. Heidelberg 1989 (= Reihe Siegen, Bd 79), S. 89-1o3.

 

  • Katharina Diez: ‘Frithjof.’ In: Elisabeth Grube und Katharina Diez. Zwei Dichterinnen und ihre Zeit. Hrsg. von Ingeborg LÄNGSFELD. Siegen 1992, S. 2o4-219.

 

  • Tankred Dorsts ‘Merlin’ oder Die ‘Postmoderne’ auf dem Theater. In: Besichtigung der Moderne. Bildende Kunst - Architektur - Musik - Literatur - Religion. Aspekte und Perspektiven. Hrsg. von Hans HOLLÄNDER und Christian W. THOMSEN. Köln 1987, S. 299-31o.

 

  • Isomorphie und Polymorphie. Zu den Formen des literarischen Welttheaters im 19. und 2o. Jahrhundert. In: Welttheater, Mysterienspiel, rituelles Theater - „Vom Himmel durch die Welt zur Hölle.“ Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions. Hrsg. von Peter COSBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz V. SPECHTLER. Anif/Salzburg 1992 (= Wort und Musik, Bd 15), S. 21-39.

 

  • Mythos Matriarchat. Anmerkungen und Thesen zur Matriarchatsthematik in der neueren Mittelalter-Rezeption. In: Mittelalter-Rezeption V. Gesammelte Vorträge des V. Salzburger Symposions (Burg Kaprun, 199o). Hrsg. von Ulrich MÜLLER und Kathleen VERDUIN / The Year’s Work in Medievalism 5. Papers from The Fifth Annual General Conference on Medievalism 199o. Göppingen 1996 (= GAG, Bd 63o), S. 274-292.