 |

Weiteres zu Theater
und Musiktheater der Neuzeit:
- Faust und Don Juan. Europäische Mythen der Neuzeit. In: Europäische Mythen der Neuzeit: Faust und Don Juan. Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz Viktor SPECHTLER. Bd 1. Anif/Salzburg 1993 (= Wort und Musik, Bd 18/I), S. 31-57.
- Die ‘Zauberflöte’ als Fantasy-Roman. Marion Zimmer Bradleys ‘Tochter der Nacht.’ In: Das Phänomen Mozart im 2o. Jahrhundert. Wirkung, Verbreitung und Vermarktung in Literatur, bildender Kunst und in den Medien. Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER und Oswald PANAGL. Anif/Salzburg 1991 (= Wort und Musik, Bd 1o), S. 551-585.
- „Revolutionsoper“ / „Humanitätsdrama“ / „musikalische Einweihungen in die Wahrheit der Utopie“. Fidelio -Interpretationen. In: Fidelio/Leonore. Annäherungen an ein zentrales Werk des Musiktheaters. Vorträge und Materialien des Salzburger Symposions 1996. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz Viktor SPECHTLER. Anif/Salzburg 1998 (= Wort und Musik, Bd 39), S. 2o5-23o.
- Rundgespräch mit Joachim Herz und Heinz Lukas-Kindermann über Probleme der Fidelio-Inszenierung. In: Fidelio/Leonore. Annäherungen an ein zentrales Werk des Musiktheaters. Vorträge und Materialien des Salzburger Symposions 1996. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz Viktor SPECHTLER. Anif/Salzburg 1998 (= Wort und Musik, Bd 39), S. 49-65.
- ‘Von der offenen zur geschlossenen Form.’ Georg Büchners Woyzeck-Fragmente, ihre frühen Editionen und das Libretto zu Alban Bergs Oper Georg Büchners Wozzeck. Mit einem Exkurs zu Manfred Gurlitts Wozzeck-Libretto. In: Alban Bergs Wozzeck und die Zwanziger Jahre. Vorträge und Materialien des Salzburger Symposions 1997. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz Viktor SPECHTLER. Anif/Salzburg 1999 (= Wort und Musik, Bd 4o), S. 51-1o8.
- „Darum laßt uns hier eine Stadt gründen ...“ Zum Motiv der Stadtgründung im (Musik)theater des 19. und 2o. Jahrhunderts. In: Mahagonny. Die Stadt als Herausforderung und Sujet des (Musik-)Theaters. Vorträge und Materialien des Salzburger Symposions 1998. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHLEN, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz Viktor SPECHTLER. Anif/Salzburg 2ooo (= Wort und Musik, Bd 44), S. 95-117.
- Die Novelle als Opernvorwurf. Zur Dramaturgie einiger Opern Benjamin Brittens. In: Oper und Operntext. Hrsg. von Jens Malte FISCHER. Heidelberg 1985 (= Reihe Siegen Bd 6o), S. 227-26o.
- Boh slav Martinus Oratorium ‘The Epic of Gilgamesh’ und Robert Wilsons Theaterprojekt ‘The Forest.’ Grundsätzliche Überlegungen zum Thema Mythos und Mythos-Rezeption - insbesondere im Musiktheater - am Beispiel zweier neuerer Bearbeitungen des Gilgamesch-Stoffes. In: Antike Mythen im Musiktheater des 2o. Jahrhunderts. Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions. Hrsg. von Peter COSBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER und Oswald PANAGL. Anif/Salzburg 199o (= Wort und Musik, Bd 7), S. 51-78.
- „... die nur Jugend, Alter und Tod besitzen.“ Das ‘Volk’ in Pier Paolo Pasolinis Pylades. Vom Ende einer Utopie. In: „Weine, weine, du armes Volk.“ Das verführte und betrogene Volk auf der Bühne. Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1994. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz Viktor SPECHTLER. Bd 1. Anif/Salzburg 1994 (= Wort und Musik, Bd 28/I), S. 379-4oo.
- Der Tod, das Fest und das Theater. Kultur- und theateranthropologische Überlegungen zum Thema ‘Theater und Fest’, ausgehend von den Totenfeiern der Dogon (Mali/Westafrika). In: „Und jedermann erwartet sich ein Fest.“ Fest, Theater, Festspiele. Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1995. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz Viktor SPECHTLER. Anif/Salzburg 1996 (= Wort und Musik, Bd 31), S. 161-181.
- „… All Dichtkunst und Poeterei / ist nichts als Wahrtraumdeuterei“: Theater und Traum. Rivhard Wagner – Friedrich Nietzsche – Sigmund Freud – C.G. Jung. In: Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2oo4. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz Viktor SPECHTLER. [Erscheint demnächst].
- „... mit neuen Augen anschauen.“ Anmerkungen zum Thema Oper und Regietheater. In: Zeit – WartGegen – Geist. Beiträge über Phänomene der Kultur unserer Zeit. Festschrift Sigrid Wiesmann 2oo1. Hrsg. von Hannes GROSSEK und Thomas REISCHL. Wien / Sidney 2oo1, S. 289-31o.
- Regietheater. Konzeption und Praxis am Beispiel Mozarts. In: „Regietheater“. Konzeption und Praxis am Beispiel Mozarts. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2oo5. Hrsg. von Peter CSOBÁDI, Gernot GRUBER, Jürgen KÜHNEL, Ulrich MÜLLER, Oswald PANAGL und Franz Viktor SPECHTLER). [Erscheint demnächst.]
|